Sibratsgfäll –
Ein Dorf in Bewegung

Das idyllische Bergdorf Sibratsgfäll liegt auf über 900 m Seehöhe im Bregenzerwald in Vorarlberg. Sibratsgfäll mit seinen 400 Einwohnern ist eingebettet in einem sonnigen Talkessel zwischen imposanten Bergen im Süden des Naturpark Nagelfluhkette und frei vom Durchgangsverkehr. Naturliebhaber finden unter der Kulisse von Gottesackerwänden, Hoher Ifen, Diedamskopf und Winterstaude eine große Auswahl an Wanderungen aller Schwierigkeitsgrade.

Welche Dynamik in dem relativ jungen Gebirge „Alpen“ herrscht, wird wohl in kaum einer anderen Gemeinde so deutlich wie in Sibratsgfäll. Hier bestehen die Berge hauptsächlich aus Flyschgestein. Wie der Name Flysch schon sagt, „fließt“ hier die Landschaft und deshalb ist der ganze Ort in Bewegung.

Landschaftsbewegungen im Ort kontinuierlich:

  • Die Kirche bewegt sich 1,5 cm
  • Das Feuerwehrhaus 3 cm
  • Einzelne Siedlungsteile bis zu 5 cm
  • Bewohnte Häuser über 10 cm pro Jahr.

Wir müssen respektieren, dass die Naturgewalt stärker ist als die moderne Technik. Lösungen finden wir, wenn wir offen mit der Situation umgehen und lernen mit der bewegten Natur zu leben.